Wir sind davon überzeugt, dass Maschinen das Leben von uns Menschen erleichtern.

Das Novita-Team

"Immer, wenn ich eine existierende Konstruktion sehe, denke ich mir aus, wie ich sie verbessern könnte."

Jérôme Bouquet
dipl. Techniker HF Maschinenbau
Konstrukteur EFZ

Jérôme Bouquet, Entwicklungsingenieur

"Als ich meinen ersten Lego-Mechanichtsnutz zusammengebastelt habe und er auch funktioniert hat, bekam ich die Technikimpfung und wurde sie seitdem nicht mehr los."

Stefan Brandenberger
Konstrukteur EFZ

Stefan Brandenberger, Konstrukteur

"Schon in meiner Kindheit war meine Begeisterung für Technik grösser als für Barbies. Beim gemeinsamen Schrauben am Auto mit meinem Vater fand ich meine wahre Leidenschaft."

Jessica Conrad
dipl. Technikerin HF Maschinenbau
Konstrukteurin EFZ

Jessica Conrad, Entwicklungsingenieurin

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."

Martin Danilo
CMSE® – Certified Machinery Safety Expert (TÜV Nord)
BEng FH Maschinenbau

Martin Danilo, Entwicklungsingenieur

"Meine Kindheit in der DDR: Der Metallbaukasten von Construction war täglich im Einsatz. Es wurde getüftelt, bis jedes Teil verbaut war."

Beatrice Dietzsch
Diploma in Business Administration and Office Management

Beatrice Dietzsch, Administration 

"Schon damals, als ich mich mehr dafür interessierte, wie mein Spielzeug funktionierte, als es zu benutzen, wusste ich, dass Technik meine Zukunft sein würde."

Fabian Feusi
dipl. Techniker HF Maschinenbau
Polymechaniker EFZ

Fabian Feusi, Entwicklungsingenieur 

"Kreativität ist das Gegenteil von Imitation."

Stefan Gerzner
BSc FH Maschinentechnik
dipl. Techniker HF Innenarchitektur
Schreiner EFZ

Stefan Gerzner, Entwicklungsingenieur

"Als Kind hab ich immer gerne Dinge auseinander genommen, heute kann ich sie auch wieder zusammen bauen."

Gina Gunzenhauser
BSc FH Maschinentechnik
Konstrukteurin EFZ

Gina Gunzenhauser, Entwicklungsingenieurin

"Technik im Allgemeinen faszinierte mich schon seit Klein auf. Es bereitet mir grosse Freude, eine technische Lösung zu finden, sie umzusetzen und am Ende zu sehen, dass es funktioniert wie gedacht."

Michael Heid
MSc, BSc ETH Maschineningenieurwesen
Polymechaniker EFZ

Michael Heid, Entwicklungsingenieur

"Als Kind begeisterte mich die Dampflok aus dem Verkehrsmuseum. Es war, als würde ich auf einem riesigen Steampunk-Roboter rumklettern."

Mirco Hofstetter
BSc FH Wirtschaftingenieurwesen
NDS HF Projektmanagement
dipl. Techniker HF Maschinenbau
Konstrukteur EFZ

Mirco Hofstetter, Geschäftsführer

"Als Flughafenkinder waren wir oft bei meinem Vater in seinem Büro. Die Schreibmaschinen, das Telex-Gerät und überhaupt die ganze Einrichtung haben mich fasziniert. Dermassen inspiriert wurde auch aus mir ein Bürogummi."

Paola Hofstetter
Kauffrau EFZ

Paola Hofstetter, Administration

"Aus Alt mach Neu – Altes zerlegen, mit Anderem kombinieren und Neues erschaffen"

Michael Hotz
BSc FH Maschinentechnik
Konstrukteur EFZ

Michael Hotz, Entwicklungsingenieur

"Zu meinen ersten Worten als Kleinkind zählten ‚Flugi‘, ‚Heli‘ und ‚Rakete‘."

Thomas Hunkeler
BSc FH Maschinentechnik

Thomas Hunkeler, Entwicklungsingenieur

"Automatikuhren begeistern mich, da sie die Verschmelzung von Handwerkskunst und Präzision darstellen, die Technik in eine zeitlose Eleganz verwandelt."

Andreas Ilg
dipl. Techniker HF Maschinenbau
Automatiker EFZ

Andreas Ilg, Entwicklungsingenieur 

"Schon auf dem elterlichen Hof interessierten mich die Maschinen mehr als die Tiere."

Alois Meier
Entwicklungsingenieur

Alois Meier, Entwicklungsingenieur

"Mein Interesse an Technik wurde während meiner Ausbildung zum Automatiker geweckt, als ich den Grossteil meiner Zeit damit verbrachte, an komplexen Anlagen zu arbeiten."
 
Silas Müller
BSc FH Maschinentechnik
Automatiker EFZ

Silas Müller, Entwicklungsingenieur

"Die Mechanik meines Tretautos Marke Eigenbau interessierte mich mehr als das Fahren damit."

Kurt Naef
CAS Turnaround Management
BBA FH Business Administration
NDS FH Wirtschaftsingenieurwesen
dipl. Maschinenbauingenieur FH
Werkzeugmacher EFZ

Kurt Naef, Strategische Firmenentwicklung

"Zweitakt-Abgase wecken Kindheitserinnerungen."

Dominic Neeser
BSc FH Systemtechnik und Mechatronik
Automechaniker EFZ

Dominic Neeser, Leiter Prototyping, Montage und Testing 

"Als Kind habe ich elektrische Geräte auseinander genommen und war fasziniert vom Zusammenspiel von Elektronik und Mechanik."

Francisco Palomino
Leiter Informatik

Francisco Palomino, Leiter Informatik

"Technik fasziniert mich: Sie demonstriert, dass Kreativität und Innovation keine Grenzen kennen."

Isabella Peier
dipl. Technikerin HF Unternehmensprozesse
Konstrukteurin EFZ

Isabella Peier, Beschaffung / Konstruktion

"Konnte schon früher nichts so sein lassen, wie es war. Das Meiste hält noch, trotz den übrig gebliebenen Schrauben nach dem Zusammensetzen."

Tobias Späni 
Konstrukteur EFZ

Tobias Späni, Konstrukteur

"Durch meine Kindheitserfahrungen, bei denen ich begeistert Legosteine stapelte und gleichzeitig beim Töffliumbau bei meinem Nachbarn half, wurde meine Leidenschaft für Technik und Kreativität geweckt."

Sandro Targa
BSc FH Maschinentechnik
Konstrukteur EFZ

Sandro Targa, Leiter Produktentwicklung

"Zu sehen, wie sich etwas von der Entwurfsskizze über die Umsetzung im 3D-CAD bis hin zur funktionierenden Mechanik entwickelt, fasziniert mich immer wieder aufs Neue."

Davide Toscano
dipl. Techniker HF Maschinenbau
Konstrukteur EFZ

Davide Toscano, Entwicklungsingenieur 

"Mit smarten Ideen und effizienten Abläufen die optimale Lösung finden, das motiviert und fasziniert mich."

Andi Walliker
BSc FH Maschinentechnik
Polymechaniker EFZ

Andi Walliker, Entwicklungsingenieur

"So richtig begeistert habe ich mich für Technik, als es mir gelang, meine Mutter mit einem selbst gelöteten Klatschschalter zu erschrecken."

Lukas Baltensberger
BSc FH Maschinentechnik
Automatiker EFZ

Lukas Weber, Entwicklungsingenieur

"Durch die Lehre als Polymechaniker wurde mein Interesse an Maschinen geweckt."

Christoph Weinhart
BSc FH Maschinentechnik
Polymechaniker EFZ

Christoph Weinhart, Entwicklungsingenieur

"Mich hat es immer fasziniert, Dinge, die man sich selbst ausdenkt, in die Realität umzusetzen."

Maic Widmer
CAS Projektmanagement
dipl. Techniker HF Maschinenbau
Konstrukteur EFZ

Maic Widmer, Projektleiter

"Das Bauen und Modifizieren von Modellflugzeugen haben meine Kindheit geprägt, auch wenn nicht alle ihren Jungfernflug überlebten."

Till Zikeli
BSc FH Maschinentechnik
Bootbauer EFZ

Till Zikeli, Entwicklungsingenieur