Novita Engineering GmbHLogo

Betriebsmittel

Beschaffung – Herstellung – Montage – Verpackung – Logistik

Betriebs- und Prüfmittel

Zeit ist Geld! Nicht effizient und effektiv arbeitende Prozesse verschwenden Ressourcen und vernichten Wertschöpfung.

Bei der Entwicklung und Herstellung von Betriebs- und Prüfmitteln steht deren Handling und Einbindung in den vorhandenen Prozess, z.B. Montageprozess, im Vordergrund. Die unzähligen Betriebs- und Prüfmittel, welche Novita Engineering GmbH bereits für viele Kunden entwickeln und herstellen durfte, zeugen von einer einmaligen Kreativität und Genialität.

Beispiel – Montagevorrichtung – Power Management:

Ein Novita-Kunde entwickelt ein neues Produkt, welches aus zylindrischen Baugruppen besteht. Paarweise sollen diese auf eine Konzentrizität von 0.1mm montiert werden können. Herkömmlich wurden die Vorgängermodelle auf Montagetischen in mehreren Schritten montiert.
Die Novita-Idee: Montage direkt am Kran. Umgesetzt wurde ein neuartiges Montagekonzept. Mittels Kran können die zylindrischen, je 500kg schweren, Produkte mit der Novita-Montagevorrichtung direkt am Kran montiert werden.
Gewinn für den Kunden: Grosse Reduktion der Montagezeit.

  • Montagevorrichtung Modell
    Montagevorrichtung Modell
  • Montagevorrichtung im Einsatz
    Montagevorrichtung im Einsatz

Beispiel – Tischvorrichtung – Niederspannungstechnologie:

Aller guten Dinge sind drei! Unser Kunde hatte bereits zwei Vorrichtungsentwicklungen erfolglos hinter sich gebracht.

Das Problem: Filigrane Kunststoffteile, eine kleine Welle und eine starke Vorspannfeder sollten zu einem Auslösemechanismus montiert werden. Die Federkraft und die filigranen Teile konnten nur mühsam von Hand montiert werden.

Das Resultat: Ein handliches Tischmontagegerät, pneumatisch betrieben und mit einer kleinen Steuerung versehen, löste das Problem des Kunden souverän. Die notwendige Fingerfertigkeit wurde durch sieben Pneumatikzylinder auf kleinstem Raum übernommen.

Kontakt & Beratung Fritz FutterknechtGeschäftsführer +41 44 949 48 11 L_hc__ativon--thcenkrettuf__ztirfKontakt
Bild